Zum Inhalt springen

Amt Heilbronn

Bad Mergentheim – Gesamtsanierung des Finanzamts im Schloss 7

Anlass

Das Finanzamt Bad Mergentheim ist seit den 1950er Jahren in einem Gebäude untergebracht, das zur denkmalgeschützten Anlage des Deutschordensschlosses gehört. Das ursprünglich als Priesterseminar konzipierte Schlossgebäude 7 bildet den Übergang vom Schlossareal zum Schlosspark.

Durch die jahrzehntelange Nutzung war eine Generalsanierung des Schlossgebäudes erforderlich geworden. Im Zuge der Baumaßnahme wurde die Bausubstanz ertüchtigt und die notwendigen Modernisierungen durchgeführt, damit das Gebäude den aktuellen Anforderungen an Brand- und Klimaschutz sowie Sicherheit und Barrierefreiheit entspricht.

Saal mit bemalter Decke und Lampen

Baumaßnahmen

Die Generalsanierung wurden mit dem Landesamt für Denkmalpflege und der unteren Denkmalschutzbehörde eng abgestimmt. Sämtliche Maßnahmen erfolgten unter der Prämisse, die historische Substanz zu bewahren. Dort wo neue Einbauten erforderlich waren, wurden diese so geplant, dass sie als moderne Bauteile erkennbar sind.

Außenansicht auf die Feuertreppe an der Fassade

Bei der Sanierung der Bausubstanz lag der Schwerpunkt auf der statischen Ertüchtigung der Bausubstanz und auf der Instandsetzung von Feuchtigkeitsschäden. So sorgen beispielsweise neue Betonfundamente mit Betonsockel für stabile Innenwände. Im Zuge der Arbeiten an der Bodenplatte und am Dach wurde nicht nur abgedichtet, sondern auch gedämmt. Zusammen mit der Dämmung der Wand- und Heizkörpernischen sowie der obersten Geschossebene und den neuen Fenstern und Außentüren konnten die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit des Gebäudes gesteigert werden. Dazu trägt auch der außenliegende Sonnenschutz bei, der für den sommerlichen Wärmeschutz wichtig ist. Die Effekte der baulichen Maßnahmen konnten durch die technischen noch erhöht werden. So ermöglichen die neue LED-Beleuchtung und die Umstellung auf Fernwärme aus einem Naturwärmekraftwerk der Stadt Bad Mergentheim Energieeinsparungen und geringere CO2-Emissionen. Um weitere nachhaltige Energiequellen zu erschließen, wird derzeit mit den Denkmalschutzbehörden abgestimmt, wie sich eine Photovoltaikanlage denkmalverträglich realisieren lässt.

Bauherr, Projektleitung

Land Baden-Württemberg vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Heilbronn      

Nutzer

Finanzamt Tauberbischofsheim, Außenstelle Bad Mergentheim

Entwurf, Planung, Bauleitung

Architekturbüro Georg Böswald-von Brunn

Bauzeit

05/2021 – 09/2023

Gesamtbaukosten

5,6 Mio. €