Zum Inhalt springen
Ansicht auf Standard PV-Anlage auf Nebengebäude

26.03.2024

LAD Esslingen: PV und Denkmalschutz

Landesamt für Denkmalpflege in Esslingen: Dreiteilige PV-Anlage

Installiert wurde eine dreiteilige PV-Anlage, die aufzeigt, wie Denkmalschutz und Klimaschutz miteinander zu vereinen sind:

1️⃣ Standard-PV-Anlage auf dem Dach der Restaurierungswerkstatt (105 qm, rd. 23 kWp Leistung)
2️⃣ Full-Black-Solarmodule (matt und monochrom), die sich der eingedeckten Dachfläche unterordnen (90 qm, rund 21 kWp Leistung)
3️⃣ Solarziegel, die fast unsichtbar das Erscheinungsbild des Denkmals noch weniger beeinträchtigen (45 qm, 6 kWp Leistung)

Die drei PV-Anlagen auf rd. 240 m² speisen den erzeugten Strom in das Gebäudenetz ein. Die Stromerzeugung wird primär zur Eigenverbrauchsdeckung genutzt, etwaige Überschüsse werden ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Die drei PV-Anlagen erzeugten mit ihrer Leistung von rd. 50 kWp künftig rd. 45.000 kWh/a

Staatssekretärin Gisela Splett: "(...) Im Sommer letzten Jahres beantragte Vermögen und Bau Ludwigsburg die denkmalschutzrechtliche Genehmigung für die dreiteilige PV-Anlage. In den vergangenen Wochen wurde die Anlage installiert. Heute können wir sie präsentieren. Mit diesem Beispiel zeigen wir, wie gut Klima- und Denkmalschutz miteinander vereinbar und wie schnell er auch umsetzbar ist."

Ansicht auf das nebengebäude mit Standard-PV-Anlage