Zum Inhalt springen

Hochschule Aalen - Wirtschaft und Technik

Aalen - Hochschule, Neubau Aula- und Hörsaalgebäude

Das Hauptgebäude der 1962 als Staatliche Ingenieurschule für Maschinenwesen gegründeten und 1971 in eine Fachhochschule umgewandelten Hochschule Aalen wurde im Jahr 1968 von dem Architekten Günter Behnisch errichtet. Waren anfangs 800 Studierende immatrikuliert, sind es heute über 5.000. Sie können zwischen fünf Fakultäten mit über 50 Studiengängen wählen. Da die alte Aula mit ihren 400 Sitzplätzen zu klein geworden war und auch nicht mehr den heutigen Anforderungen genügte, ist unmittelbar neben dem Hauptgebäude ein multifunktionales Aula- und Hörsaalgebäude errichtet worden. Dort können Vorlesungen und Vorträge, Symposien, Konferenzen und Veranstaltungen mit der Wirtschaft durchgeführt werden.

Der zweigeschossige langgestreckte Baukörper bildet einen markanten städtebaulichen Abschluss des Campus und nimmt Bezug auf die westlich gelegene alte Aula im Behnischbau. Die Erdgeschosszone öffnet sich über die gesamte Gebäudelänge wie ein großes Schaufenster zum Vorplatz zwischen Neubau und Hauptgebäude. Das Hörsaalgebäude enthält die neue Aula für 600 Personen.

Aalen, Hochschule, Blick vom Foyer in die Aula

Die Aula lässt sich durch eine mobile Trennwand entweder in zwei gleichgroße Hörsäle unterteilen oder mit dem Foyer verbinden, sodass ein Auditorium für mehr als 700 Personen entsteht. Im südlichen Gebäudeteil sind über drei Ebenen vier weitere Hörsäle für insgesamt 580 Zuhörer untergebracht.

Die Planer hatten den Anspruch, mit dem Neubau die Sichtbetonarchitektur des Behnischbaus in einer eigenen qualitätsvollen und zeitgemäßen Weise fortzusetzen. Die monolithische Wirkung des Neubaus wurde durch über 200 Tonnen schwere wandartige Träger erzeugt, die ohne Dehnfugen am Stück betoniert wurden – eine tragwerkplanerische Herausforderung. Trotz Sichtbeton erfüllen innengedämmte Außenwände und Dreischeiben-Isolierverglasung die Anforderungen der Energieeinsparverordnung bei Weitem.

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Schwäbisch Gmünd

Nutzer

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Projektleitung

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Schwäbisch Gmünd

Architekten

MGF Architekten, Stuttgart

Gesamtbaukosten

6,0 Mio. Euro

Bauzeit

10/2012–09/2014

Auszeichnung

Hugo-Häring-Auszeichnung 2017