Zum Inhalt springen

Hochschule Biberach

Biberach - Sanierung Gebäude D der Hochschule Biberach und Neubau einer Mensa

Die Hochschule Biberach war in der Vergangenheit auf verschiedene Standorte in der Stadt verteilt. Diese dezentrale Struktur war nachteilig für die interne Organisation der Hochschule. Als 2007 die neben dem Hauptstandort der Hochschule gelegene Realschule in einen Neubau zog, hat das Land Baden-Württemberg das freigewordene Schulgebäude erworben. Damit waren die Voraussetzungen gegeben, um die Hochschule an einem Standort zusammenzuführen. Nach der Sanierung des neu erworbenen und sanierten Gebäudes D wurden alle bisher von der Hochschule genutzten Standorte im Stadtgebiet aufgegeben.

Hochschule Biberach

Die Gebäudeteile des Schulbaus aus den 1950er-Jahren gruppieren sich u-förmig um einen Innenhof. Im Rahmen der Sanierung wurden diese so umgebaut, dass sie Institutsräume, Hörsäle, eine Aula und einen großen multifunktionalen Veranstaltungsraum aufnehmen können. Das Planungsziel, die bestehende Gebäudestruktur bei der Anpassung an die neue Nutzung zu erhalten, wurde weitgehend erreicht. Jedoch waren aufgrund der Nutzungsänderung umfangreiche Eingriffe erforderlich, um das Tragwerk und den Brandschutz zu ertüchtigen. Ledig­lich im Bereich der Institute wurde die Gebäudestruktur verändert, um offenere Büro- und Besprechungsräume mit einer innenliegenden Kommunikationszone zu schaffen.

Bei der Sanierung wurde großer Wert daraufgelegt, dass die Studierenden und Beschäftigten der Hochschule mehr Möglichkeiten bekommen, auf dem Gelände zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Ostflügel der ehemaligen Schule in Richtung Hochschule liegt ein neuer Durchgangsbereich, der als Lounge und Veranstaltungsort genutzt werden kann. Am meisten hat jedoch der Einbau einer Mensa den Campusgedanken gestärkt, da eine solche bisher am Standort gänzlich fehlte. Für den Speisesaal wurde ein moderner Anbau erstellt, der sich zum Innenhof hin öffnet und den Studierenden auch außerhalb der Öffnungszeiten der Mensa zur Verfügung steht. Zudem findet der neue, attraktiv gestaltete Innenhof, der von der Mensa teilweise mit genutzt wird, bei den Studierenden großen Anklang.

Im Rahmen der Sanierung wurde auch die Gebäudetechnik an die neue Nutzung angepasst. So stellen zum Beispiel drei neue Aufzugsanlagen sicher, dass alle Bereiche barrierefrei erreichbar sind. Im Bereich der Mensa sorgt eine neue Lüftungsanlage für ein angenehmes Klima.

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ulm

Nutzer

Hochschule Biberach, Studierendenwerk Ulm

Projektleitung und Planung

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ulm

Bauleitung

JKLM, Büro für Architektur, Biberach

Gesamtbaukosten

10,6 Mio. Euro

Bauzeit

01/2014-05/2016