Zum Inhalt springen

Pädagogische Hochschule Freiburg

Freiburg - Aufstockung Kleines Auditorium Pädagogische Hochschule

Für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer benötigte die Pädagogische Hochschule Freiburg zusätzliche Büro- und Seminarräume. Hierfür ist auf dem Dach des Kleinen Auditoriums ein zusätzliches Geschoss errichtet worden. Auf diese Art und Weise sind rund  450 Quadratmeter Nutzfläche für insgesamt  sechzehn  Büro-  und drei Seminarräume geschaffen worden. Diese gruppieren sich um ein mittig angeordnetes Atrium. Hierdurch erhalten die neuen Räume viel  Tageslicht,  was  die  Aufenthaltsqualität erheblich steigert.

Die Aufstockung wurde mit Gesamtbaukosten von 1,9 Millionen Euro in einer leichten Holzbauweise realisiert, da die Fundamente des zweigeschossigen Kleinen Audito­riums nicht für eine andere Aufstockung bemessen waren. Diese Bauweise eröffnete die Möglichkeit, Fertigteile einzusetzen, und brachte mit einer kurzen Bauzeit den entscheidenden Vorteil mit sich, dass die Beeinträchtigung des Betriebs der Hochschule reduziert werden konnte.

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg

Nutzer

Pädagogische Hochschule Freiburg

Projektleitung

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg

Konzept und Entwurf

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg

Planung und Bauleitung

Hetzel Ortholf Architekten, Freiburg

Gesamtbaukosten

1,9 Mio. Euro

Bauzeit

12/2016–04/2018