Zum Inhalt springen

Staatliches Weinbauinstitut Freiburg

Freiburg - Einbau eines Weinverkaufs für das Weinbauinstitut

Auch die Vermarktung und Präsentation des fertigen Weins aus der Region Freiburg gehört zu den Aufgaben des Staatlichen Weinbauinstituts Freiburg. Der bisherige Verkaufsraum im Hauptgebäude des Instituts war zu klein gewordenen. Für den Ersatzbau wurden die Garage sowie die ehemalige Betriebsleiterwohnung unter den bestehenden Seminarsälen umgebaut. Die neue, raumhohe Glasfassade in Richtung des Vorplatzes bildet nun ein werbewirksames Schaufenster für die Vinothek. Dahinter liegt ein großzügiger Verkaufsraum auf 300 Quadratmetern in modernem Ambiente und zweckmäßig möbliert.

Vinothek

Eine Besonderheit sind die Regale, die nicht vor der Wand stehen, sondern Teil der Wandverkleidungen sind und dadurch zum integrierten Bestandteil der Einbaumöblierung werden. Im Anschluss an den Verkaufsraum befindet sich ein Beratungs- und Degustationsbereich mit einer Theke und rückwärtiger Küche zum Ausschank der Probeweine. Ein großer Raum im hinteren Bereich eignet sich für Weinproben von Gruppen. Zwei Büro- und Nebenräume sowie der Sanitärbereich komplettieren das Raumprogramm. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde auch der zweite bauliche Rettungsweg für die bestehenden Seminarsäle im ersten Obergeschoss realisiert. Die neue Treppe führt direkt zum Weinverkauf. Entstanden ist der neue Verkaufsraum innerhalb eines Jahres mit Eröffnung im September 2018. Die Gesamtbaukosten betragen 825.000 Euro.

Vinothek Verkauf

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg

Nutzer

Staatliches Weinbauinstitut Freiburg

Projektleitung

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg

Planung und Bauleitung

Fuchs.Maucher.Architekten, Waldkirch

Gesamtbaukosten

0,8 Mio. Euro

Bauzeit

10/2017–09/2018