Zum Inhalt springen

Staatliches Weinbauinstitut Freiburg

Freiburg - Neubau des Phytolabors für das Weinbauinstitut

Im Neubau stehen dem Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg nun modern ausgestattete Räume zur Verfügung, in denen die angesichts des Klimawandels dringend erforderlichen Forschungen und Versuche zur Bekämpfung neuer Rebkrankheiten oder zur Züchtung krankheitsresistenter Sorten weitergeführt und weiterentwickelt werden können. Die bisher genutzten alten Gewächshäuser mussten wegen ihres schadhaften Zustandes abgerissen werden. Der dreigeschossige Ersatzbau schließt am südlichen Kopf des rechteckigen Hauptgebäudes an.

Staatliches-Weinbauinstitut-Neubau-Phytolabor

Im unteren Bereich ist er von einer relativ geschlossenen Putzfassade geprägt und wird im zweiten Obergeschoss vom gläsernen Aufbau des Versuchsgewächshauses gekrönt. Im Inneren ist entlang der früheren Außenwand des Bestandsgebäudes über alle Geschosse eine Erschließungszone mit Treppenhaus, Aufzug und Nebenräumen angeordnet. Im Erdgeschoss befinden sich Arbeitsräume, im ersten Obergeschoss sogenannte Phytokammern. Diese kleinräumigen Klimakammern kommen ohne Tageslicht aus, sind aber hinsichtlich Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit steuerbar, so können unterschiedlichste klimatische Bedingungen simuliert werden. Das Versuchsgewächshaus mit zwei Phytolaboren im zweiten Obergeschoss ist für Versuche mit Topfpflanzen, die eine maximale Beleuchtung mit Tageslicht benötigen. Der Neubau wurde zwischen 2015 und 2018 erstellt, die Gesamtbaukosten belaufen sich von zwei Millionen Euro.

Neubau des Phytolabors für das Weinbauinstitut

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg

Nutzer

Staatliches Weinbauinstitut Freiburg

Projektleitung

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg

Planung und Bauleitung

Zeller Eisenberg Architekten GmbH, Müllheim

Gesamtbaukosten

2,0 Mio. Euro

Bauzeit

04/2015–07/2018