Zum Inhalt springen

Schloss Gottesaue

Karlsruhe - Hochschule für Musik, Sanierung der Kavaliershäuser

Die Hochschule für Musik Karlsruhe ist seit 1989 im denkmalgeschützten Gesamtensemble des Schlosses Gottesaue untergebracht. Die beiden aus der Barockzeit stammenden Kavaliershäuser sind Teil der westlichen Begrenzung des Schlossareals. Sie stehen nördlich und südlich des ursprünglichen Westeingangs und wurden bisher als Wohngebäude genutzt.

Um die beiden Gebäude langfristig zu erhalten, musste eine adäquate Hochschulnutzung gefunden werden, die sich mit der Struktur der Gebäude in Einklang bringen lässt. Im südlichen Kavaliershaus haben die Musikpädagogik und Regie ihre neue Heimat gefunden, im nördlichen die wertvolle Sammlung der Horst-Günter-Bibliothek.

Die denkmalschutzrechtliche Genehmigung gab vor, dass die originale Bausubstanz weitmöglichst zu erhalten ist. Angesichts der Tatsache, dass im Rahmen der Sanierung die gesamte Gebäudetechnik und die Sanitäranlagen erneuert werden mussten, stellte dies eine große Herausforderung dar.

Karlsruhe, Hochschule für Musik, Sanierung der Kavaliershäuser, Blick in das historische Treppenhaus

Nach der restauratorischen Überarbeitung präsentieren sich die historischen Treppenhäuser und die Eingangsbereiche der beiden Häuser in ihrer originalen Farbfassung und die Terrazzoböden erstrahlen in neuem Glanz.

Im Rahmen der Sanierung wurden auch die Zugänge neu gestaltet. Dank der neuen Rampen und der neuen Aufzüge sind beide Gebäude nun barrierefrei erschlossen.

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Karlsruhe

Nutzer

Hochschule für Musik, Karlsruhe

Projektleitung

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Karlsruhe

Planung und Durchführung

Haus 10: Baréz und Schuster, Karlsruhe

Haus 11: Schelling Architekten, Karlsruhe

Gesamtbaukosten

1,9 Mio. Euro je Haus

Bauzeit

Haus 10: 03/2019–10/2020

Haus 11: 10/2017–10/2020