Zum Inhalt springen

Evangelische Kirche Linkenheim

Linkenheim - Sanierung des evangelischen Kirchengebäudes

Das 1875 im neogotischen Stil erbaute Kirchengebäude prägt das Ortsbild der nördlich von Karlsruhe liegenden Gemeinde Linkenheim-Hochstetten. Nachdem die letzte Sanierung mehr als 50 Jahre zurücklag, war eine Generalsanierung des denkmalgeschützten Gebäudes unumgänglich. Nach Abschluss der Sanierung mit Gesamtbaukosten in Höhe von 2,5 Millionen Euro glänzt die Kirche nun mit ihrer renovierten Natursteinfassade, dem instandgesetzten Turm und dem neuen, schiefergedeckten Kirchendach. Zudem wurde der Zugang durch eine neue Außentreppe deutlich aufgewertet.

Die Sanierung wurde auch zum Anlass genommen, im Inneren mehr Raum zu schaffen, um die Kirche vielfältiger nutzen zu können. Hier­für wurde der Altar- und Chorbereich in Richtung des Kirchenschiffs erweitert und mit einer neuen Rampe barrierefrei gestaltet. Im Kirchenschiff wiederum entstand mehr Platz für Veranstaltungen jeglicher Art, indem die Kirchenbänke in der Anzahl reduziert und in der Länge gekürzt wurden. Zudem  wurden  die  Wand-  und Deckenflächen  neu  gefasst,  die Kirchenfenster  restauriert,  ein neuer Sandsteinboden im gesamten Kirchenschiff eingebaut und die Elektrotechnik erneuert.

Außerdem wurde die Akustik verbessert, die Beleuchtung ersetzt und der Dachboden isoliert. Sämtliche Maßnahmen wurden eng mit dem Denkmalamt abgestimmt.

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Karlsruhe

Projektleitung

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Karlsruhe

Planung und Bauleitung

Büro für Baukonstruktionen GmbH, Karlsruhe

Gesamtbaukosten

2,5 Mio. Euro

Bauzeit

10/2015–07/2017