Zum Inhalt springen

Oberfinanzdirektion Karlsruhe

Schwäbisch Gmünd - Bildungszentrum, Sanierung Unterkunftsgebäude

Das pavillonartige Gebäudeensemble am östlichen Ortsrand von Schwäbisch Gmünd entstand in den 1960er-Jahren und diente ursprünglich der Aufnahme des Staatlichen Aufbaugymnasiums. Seit 1992 nutzt die Oberfinanzdirektion Karlsruhe die Liegenschaft als Bildungszentrum für die Steuerverwaltung Baden-Württemberg. 2015 wurde das Gesamtensemble in den Status eines Kulturdenkmals gehoben.

Die Unterkunftsgebäude des Bildungszentrums werden sukzessive saniert, weil eine zeitgemäße Unterbringung der Fortzubildenden in den Bestandsgebäuden aufgrund des baulichen Zustands und der Gemeinschaftsduschen nicht mehr möglich war. Zudem wurden die Gebäude im Rahmen der Sanierung energetisch und brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht.

Schwäbisch Gmünd, Bildungszentrum der Oberfinanzdirektion, Zimmer nach der Sanierung

Wegen des neuen Kulturdenkmal-Status musste das für die bereits umgesetzten Sanierungen entwickelte Konzept für die Sanierung der Unterkunftsgebäude G und E modifiziert werden. Dies hatte zur Folge, dass die ursprüngliche Raumstruktur nicht zerstört werden darf. Aus diesem Grund wurden beispielsweise in den Zimmern die neuen Sanitärbereiche so ausgebildet, dass sie wie Schrankeinbauten wirken. Die Optik der Aussenfassaden konnte durch eine innenliegende Dämmung beibehalten werden. Die gesamte Haustechnik des Gebäudes wurde modernisiert und der bauliche Brandschutz an die heutigen Anforderungen angepasst.

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Schwäbisch Gmünd

Nutzer

Oberfinanzdirektion Karlsruhe

Projektleitung

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Schwäbisch Gmünd

Architekt

Unterkunftsgebäude G:

Klaiber + Oettle Architekten Ingenieure, Schwäbisch Gmünd

Unterkunftsgebäude E:

Sonnentag Architekten, Schwäbisch Gmünd

Gesamtbaukosten

Unterkunftsgebäude G:

3,54 Mio. Euro

Unterkunftsgebäude E:

3,70 Mio. Euro

Bauzeit

Unterkunftsgebäude G:

11/2016–05/2018

Unterkunftsgebäude E:

11/2018–06/2020

Auszeichnung

Unterkunftsgebäude G:

Beispielhaftes Bauen (Architektenkammer Baden-Württemberg)

Hugo-Häring Auszeichnung (BDA 2023)