Zum Inhalt springen

Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Stegen

Stegen - Instandsetzung Campus des Staatlichen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums

Das Staatliche Sonderpädagogische Bildungszentrum in Stegen bietet für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche ein umfassendes Ganztagesbildungsangebot vom Kindergarten über Grund- und Realschule bis zum Gymnasium. Ein Beratungszentrum rundet das Angebot ab. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über den gesamten Regierungsbezirk Freiburg, weiter entfernt wohnende Kinder können das auf dem Campus befindliche Internat besuchen. Die gesamte Anlage besteht aus zahlreichen Einzelgebäuden, die zwischen 1970 und 1985 errichtet wurden. Nachjahrzehntelanger Nutzung müssen die Gebäude für die Anforderungen des 21. Jahrhun­derts ertüchtigt werden. Hierfür muss nicht nur die Bausubstanz modernisiert und im Hinblick auf Energieeffizienz, Brandschutz und Barrierefreiheit an die heutigen Anfor­derungen angepasst werden. Auch die veränderten Bedürfnisse der hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler ziehen Maßnahmen nach sich. So führen vor allem die heutigen technischen Hilfsmittel, wie zum Beispiel besondere Implantate, zu erhöhten Anforderungen an den Schallschutz, insbesondere an die Raumakustik.

Für die anstehenden umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurde 2006 ein Instandsetzungsprogramm für die Gesamtanlage entwickelt, das eine schrittweise Sanierung aller Einzelgebäude vorsieht, die bis 2030 abgeschlossen sein soll. Im ersten Bauabschnitt wurden zwischen 2007 und 2009 das Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude mit der Mensa, vier der insgesamt 13 Schülerwohnheime sowie die Sportanlage von Grund auf saniert. Im zweiten Bauabschnitt folgten zwischen 2010 und 2012 zwei Schulgebäude und zwischen 2013 und 2017 das ehemalige Personalwohnheim. Letzteres wurde für die Krankenstation, die Beratungsstelle, den Sonderpädagogischen Dienst und Internatswohnräume umgenutzt.

Nach Abschluss der Maßnahmen sind die Gebäudehüllen energetisch saniert und die Gebäudetechnik modernisiert. Ganz besonders wichtig war dies in der Mensa, die nun über eine neue Küche und eine moderne Lüftungsanlage verfügt. Spezielle Oberflächen im Speisesaal, den Klassenzimmern und Aufenthaltsräumen sorgen für die erforderlichen Raumakustikwerte. Eine besondere Herausforderung stellte die Umsetzung der Brandschutzanforderungen dar, die weit über die Einrichtung zweiter Fluchtwege hinausging. Da die hörgeschädigten Kinder und Jugendlichen ihre Hörhilfen zum Schlafen ablegen, sind sie nachts gehörlos. Um sie im Fall eines Brandes oder sonstigen Ereignisses zu wecken, gibt es nun besondere technische Lösungen, wie zum Beispiel spezielle Vibrationsalarme unter den Kissen.

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg

Nutzer

Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat

Förderschwerpunkt Hören, Stegen

Projektleitung

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Freiburg

Planung

Wiesler + Zehnle Architektur und Bauleitung GmbH

Rolf Selinger, Gundelfingen mit Hedwig Esser, Waldkirch

Bauleitung

Markus Glatter, Staufen

Gebäude 5, 6 | Verwaltung, Mensa, Sportanlage

Gesamtbaukosten

2,82 Mio. Euro

 

Bauzeit

2007–2009

Gebäude 11, 12, 13, 14 | Schülerwohnheime (Häuser 4, 5, 6, 7)

Gesamtbaukosten

1,91 Mio. Euro

 

Bauzeit

2008–2009

Gebäude 23, 32 | Schulen III + VI (Gymnasium + NWZ)

Gesamtbaukosten

2,44 Mio. Euro

 

Bauzeit

2010–2012

Gebäude 4 | Krankenstation, Beratung, Wohnen

Gesamtbaukosten

2,50 Mio. Euro

 

Bauzeit

2013–2017