Zum Inhalt springen

Finanzamt Überlingen

Überlingen - Erweiterung und Sanierung des Finanzamtes

Das Finanzamt Überlingen liegt östlich der Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Bodensee. Auf dem Grundstück waren drei Gebäude platziert, die 1964 für das Finanzamt und das Gesundheitsamt erstellt worden waren. Aufgrund des steigenden Raumbedarfs des Finanzamtes im Laufe der Jahre wurden alle drei Gebäude sowie ein benachbartes angemietetes Gebäude von diesem genutzt. Dies wirkte sich ungünstig auf die Betriebsabläufe aus. Zudem bestand baulicher Handlungsbedarf bei der Gebäudehülle, die seit den 1960er-Jahren lediglich einer Betonsanierung unterzogen worden war. Auch im Hinblick auf den Brandschutz, die Gebäudetechnik und die Barrierefreiheit erfüllten die Bauwerke nicht die aktuellen Anforderungen.

Seit Oktober 2012 wurden die Gebäude Mühlenstraße 26 und 28 in drei Bauabschnitten grundsaniert sowie räumlich und energetisch optimiert. In dieser Zeit war das Finanzamt in einer Anmietung untergebracht. Nach Abschluss der Maßnahmen kann der Raumbedarf des Finanzamts nun in den zwei Gebäuden erfüllt werden. Der dritte, nicht mehr benötigte Bau wurde abgebrochen, wodurch die beengte Stellplatzsituation verbessert werden konnte.

Im ersten Bauabschnitt wurde die Hülle des Gebäudes Mühlenstraße 28 energetisch modernisiert. Zudem ist das Kundenzentrum vom Untergeschoss in das Erdgeschoss verlegt und diverse Bürostrukturen angepasst worden, die sich aus veränderten Arbeitsabläufen ergeben. Im zweiten Bauabschnitt wurde das Gebäude des ehemaligen Gesundheitsamts Mühlenstraße 26 ebenfalls energetisch saniert. Außerdem wurde das Gebäude baulich erweitert und um ein Geschoss aufgestockt. Im Zuge der Maßnahmen wurden zudem beide Gebäude hinsichtlich des Brandschutzes, der Barrierefreiheit und der Gebäudetechnik auf den aktuellen Stand gebracht.

Die energetische Sanierung der Gebäudehüllen wird durch ein neues Energiekonzept flankiert. Dieses besteht darin, dass der Strom- und Wärmebedarf der Liegenschaft zu 30 Prozent aus einem neuen Mini-Blockheizkraftwerk gedeckt wird. Hier wirkt sich positiv aus, dass der Gesamtwärmebedarf durch neue Fenster und die Verstärkung der Gebäudedämmung um 50 Prozent gesenkt werden konnte.

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ravensburg

Nutzer

Finanzamt Überlingen

Planung und Bauleitung

mmp architekten, Uhldingen – Mühlhofen

Gesamtbaukosten

7,55 Mio. Euro

Bauzeit

10/2012 - 09/2017