Zum Inhalt springen

Polizeipräsidium Ulm

Ulm - Umbau für das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ulm

Das Ulmer Polizeipräsidium hat seinen Sitz im historischen „Neuen Bau“. Das Gebäude wurde Ende des 16. Jahrhunderts als Lagerhaus errichtet und ist seit jeher ein stadtbildprägendes Bauwerk im Zentrum der Stadt in unmittelbarer Nähe zum Münster. Trotz der Polizeistrukturreform im Jahr 2014 und den damit verbundenen neuen Anforderungen konnte der Sitz des Präsidiums beibehalten werden.

Polizeipräsdium Ulm - Führungs- und Lagezentrum

Aufgrund der neu eingeführten Leistungsanforderungen für die Führungs- und Lagezentren ist in Ulm dieses im Dachgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes eingerichtet worden. Der Um­bau des vorher als Archiv genutzten Raumes erfolgte in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt. Gute Sichtbeziehungen, schnelle Datenverbindungen, kurze Informationswege sind hohe Anforderungen an die Räume und deren technische Ausstattung. Wo möglich, wurden die massiven tragenden Wände aufgebrochen und nichttragende Trennwände als Glaswände ausgeführt. Der Ausbau gibt sich funktionsgerecht und zurückhaltend in der Materialwahl: dunkler Boden und eine helle, schallabsorbierend perforierte Raumschale.

Das zwischen März 2016 und Au­gust 2017 mit Gesamtbaukosten von 4,6 Millionen Euro umgebaute Führungs- und Lagezentrum bietet der Ulmer Polizei nun optimale Voraussetzungen für die professionelle Abwicklung der Katastrophenszenarien, Unfälle und kritischen Situationen.

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ulm

Nutzer

Polizeipräsidium Ulm

Entwurfsplanung und Projektleitung

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ulm

Werkplanung und Bauleitung

Hochstrasser Architekten, Ulm

Gesamtbaukosten

8,0 Mio. Euro

Bauzeit

03/2016–08/2017