Zum Inhalt springen

11.11.2021

BIM Award 2021: Die besten BIM-Projekte Baden-Württemberg

Bereits zum dritten Mal verlieh der Verein „BIM Cluster BW“ Preise für die besten BIM-Projekte in Baden-Württemberg. Da BIM die Planung von Gebäuden, die Ausführung von Baumaßnahmen und die spätere Bewirtschaftung effizienter macht, hat VB-BW ein großes Interesse daran, den Einsatz der digitalen Anwendung in der Baubranche zu fördern. Das Netzwerk „BIM Cluster BW“ bietet hierfür die ideale Austauschplattform.

Als Abteilungsleiter bei der Betriebsleitung des Landesbetriebs VB-BW war Hans-Jörg Engelmann Mitglied der BIM Award-Jury. In dieser Funktion hat er den Award für das beste Hochbauprojekt verliehen, der an die Klinikverbund Südwest GmbH für den „Einsatz von BIM beim Projekt Neubau Flugfeldklinikum“ ging.

Insgesamt wurden in fünf Kategorien BIM Awards verliehen:

  • Bestes Infrastrukturprojekt: Regierungspräsidium Stuttgart „Pilotprojekt B29 Esslingen – Aalen“
  • Bestes Hochbauprojekt: Klinikverbund Südwest GmbH „Einsatz von BIM beim Projekt Neubau Flugfeldklinikum“
  • Open BIM: Hilti Deutschland AG „Industrialisierung der Ausführung für die Befestigungstechnik mit offenen Standards
  • Rethink BIM: Kaulquappe GmbH mit Kooperationspartner „Drees & Sommer-Büroneubau Obere Waldplätze 12“

Forschung und Lehre: Philipp-Matthäus-Hahn Schule „BIM: Eine Berufliche Schule macht sich auf den Weg“

Herr Engelmann beim BIM-Cluster-Award "Mit Bim hin zu einer ressourcenschonenden und hinsichtlich Termin-, Kosten- und Qualitätoptimierten Realisierung aller Leistungen"