Zum Inhalt springen
Außenansicht Kunstgebäude aus Richtung Schlossgarten

04.04.2024

Kunstgebäude Stuttgart: Wiedereröffnung

Wiedereröffnung des Kunstgebäude Stuttgart

Nach zwei Jahren Bauzeit wird das Kunstgebäude Stuttgart mit „Florian Slotawa. Stuttgart sichten“ der Staatsgalerie Stuttgart wieder eröffnet. Verantwortlich für die Sanierung war das Amt Stuttgart.

Was wurde saniert? In enger Abstimmung mit dem @denkmalpflege_bw wurden die Anforderungen an einen modernen Museums- und Veranstaltungsbetrieb in multifunktionalen und technisch hochwertig ausgestatteten Räumen umgesetzt.

Die Ausstellungsflächen im Bestand wurden revitalisiert, die Gastronomie vom ersten Obergeschoss in das Erdgeschoss mit einer Außenterrasse zur Stauffenbergstraße und zum Schlossplatz hin verlegt. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Verpachtung der Gastronomie. Zur besseren Orientierung entstanden eine neue Treppe am Marmorsaal, neue Aufzüge und ein Rundweg durch die Ausstellungsräume. Zudem wurden die Sanitärbereiche und die Garderobe neugestaltet und vergrößert. Eine Catering-Küche und neueste Veranstaltungstechnik verbessern die Infrastruktur zusätzlich.

Der Vierecksaal ist zentraler Ausstellungsraum des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart. Der Kuppelsaal und die umlaufenden Säle werden von der Staatsgalerie Stuttgart bespielt.

Die Ausstellung „Florian Slotawa. Stuttgart sichten“ ist von 5. April bis 16. Juni 2024 zu sehen. Die vom Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg konzipierte Große Landesausstellung „The hidden LÄND – Wir im ersten Jahrtausend“ folgt vom 13. September 2024 bis 26. Januar 2025 und zeigt Highlights der Landesarchäologie. Von April bis September 2025 wird die Große Landesausstellung „Katharina Grosse“ der Staatsgalerie Stuttgart gezeigt.