Zum Inhalt springen
Sanierte Mensa der ABK

14.08.2024

Sanierungsmaßnahmen ABK Stuttgart

Sanierung der Ost- und Nordfassade des Altbaus sowie der Mensa im Architektenbau der Staatlichen Akademie für Bildende Künste (ABK) durch das Amt Stuttgart!

Der denkmalgeschützte Altbau an der ABK wurde 1913 als Königliche Kunstgewerbeschule vom Architekturbüro Eisenlohr & Pfennig erbaut. Das Gebäude folgt den Idealen einer funktionalen und sachlichen Jugendstil-Architektur.

Hohlstellen an der Putzfassade machten eine Sanierung notwendig. Dabei wurden die betroffenen Flächen zunächst restauratorisch untersucht und die vielen verschiedenen Schichten der Putz- und Farbgestaltung aus den letzten Jahrzehnten zeitlich eingeordnet. Die Wiederherstellung des materialsichtigen Putzes aus dem Jahr 1913 war bautechnisch nicht mehr möglich. Daher wurde im Zuge der Sanierung der gelbliche Ockerton der ersten Farbgebung aus der Zeit um 1930 bis 1933 ausgewählt.

Der Architektenbau an der ABK wurde in den 1960er Jahren nach Plänen von Manfred Aichele und Peter Schenk errichtet und steht seit 2018 als typischer Vertreter der modernen Béton-Brut-Architektur unter Denkmalschutz. Der neue Ausgabebereich wurde so gestaltet, dass er räumlich abtrennbar ist und der Speisesaal künftig auch separat vom Mensabetrieb genutzt werden kann.

Beide Sanierungsmaßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege BW durchgeführt.

Mensa saniert